Lipa-Round-Table

(Frühjahr 2017)

Der erste Teil des Projekts fand im „Memorial Center Lipa Remembers“ statt, das im kroatischen Dorf Lipa liegt. Am 30. April 1944 verlor das Dorf Lipa in nur wenigen Stunden 269 EinwohnerInnen, die meisten von ihnen ältere Menschen, Frauen und Kinder. Dieses Verbrechen wurde von deutschen Nazis und italienischen Faschisten während der so genannte „Braunschweiger Offensive“ begangen, eine militärische Operation gegen die aufständischen Partisanen. Den Tötungen der Zivilbevölkerung folgten ein Plündern und das Abbrennen der Häuser und Nebengebäude. Lipa begrüßte das Ende des Zweiten Weltkrieges auf den Knien, wobei die Überlebenden obdachlos und verzweifelt waren. Ein langer und anstrengender Wiederaufbau begann mit dem Leben, das von einem Gefühl des Verlustes betroffen war.

Wir organisierten einen Workshop für Schülerinnen der Ziviltechnikerschule in Rijeka). Unser Ziel war es, dass die Jugendlichen verstehen können,  dass derart schreckliche Dinge auch jemandem in unserer eigenen Nachbarschaft passieren können. Darüber hinaus diskutierten wir die Möglichkeit, über traumatische historische Ereignisse durch Kunst zu reflektieren.

Der Workshop wurde in drei Teile geteilt. Zuerst hatten wir eine Führung durch das Gedenkzentrum, danach folgte ein Vortrag über KünstlerInnen hatten, deren Arbeiten sich mit der aktuellen Flüchtlingskrise beschäftigt. Auch diskutierten wir verschiedene Arten von künstlerischen Manifesten und ihre Bedeutung. Am Ende entwickelten die SchülerInnen  ihre eigenen Ideen und Kunstprojekte und sprachen alle Dinge an, die sie am Nachmittag gelernt hatten

 

lipa2
lipa2
Orientation: 1
« 1 von 16 »

 

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Lipa-Round-Table

(spring 2017)

The first part of the project was held at The Memorial Centre Lipa, situated in the village of Lipa. On 30th April of 1944 the village Lipa lost 269 of its inhabitants in just a few hours, mainly elderly people, women and children. This crime was committed by Nazis and fascists during the Braunschweig offensive, a military operation aimed against the insurgent partisans „gangs“. The killings of civilians were followed by ransacking and arson of their homes and outbuildings. Lipa welcomed the end of World War Two on its knees with survivors left homeless and desperate. A long and strenuous reconstruction began with lives affected by a sense of loss.

We organized a workshop for high school children (Civil Engineering High School in Rijeka) and our goal was to make them understand that terrible things can happen as well to someone around our own neighborhood. In addition, we discussed the possibility of reflecting on traumatic historical events through art expression.

The workshop was divided in three parts. At first we have had a guided tour through The Memorial Centre after which we had a lecture about artists whose work addresses current refugee crisis. Also, we discussed different types of art manifests and their importance. At the end, the high school children developed their own ideas and art projects, addressing all the things they learned that afternoon.

lipa2
lipa2
Orientation: 1
« 1 of 16 »

 

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save